Die Bessere Bank

Die BBBank in Zeiten des digi­ta­len Wandels

Wir bauen gemein­sam die moderns­te und größte genos­sen­schaft­li­che Pri­vat­kun­den­bank in Deutsch­land mit einem Fokus auf den öffent­li­chen Dienst. Wie uns das in Zeiten des digi­ta­len Wandels gelingt, lesen Sie hier.

Online-Shop­ping, Video­kon­fe­ren­zen, auto­no­mes Fahren: Die Digi­ta­li­sie­rung begeg­net uns überall und ver­än­dert die Art und Weise, wie wir arbei­ten und leben. Der digi­ta­le Wandel hat an vielen Stellen neue Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen her­vor­ge­bracht und ver­langt nach inno­va­ti­ven Lösun­gen und Ant­wor­ten auf das ver­än­der­te Kun­den­ver­hal­ten und neu ent­stan­de­ne Erwartungshaltungen.

War früher die Filiale die einzige Anlauf­stel­le für Bank­kun­den, möchten diese ihre Zugangs­we­ge heute selbst wählen und jeder­zeit wech­seln können. Unsere digi­ta­len Banking-Ange­bo­te machen es möglich, orts- und zeit­un­ab­hän­gig Bank­ge­schäf­te zu erle­di­gen. Better Banking bedeu­tet für uns, dass wir sowohl per­sön­lich als auch digital für alle großen und kleinen Anlie­gen unserer Kunden da sind.

Den ver­än­der­ten Rah­men­be­din­gun­gen begeg­nen wir heute anders als noch vor ein paar Jahren. Wir opti­mie­ren unsere Pro­duk­te fort­lau­fend und richten sie kon­se­quent an den Bedürf­nis­sen unserer Kunden aus. Dabei greifen wir auf eine agile Arbeits­wei­se zurück, mit dem Ziel, uns schnell und fle­xi­bel auf neue Gege­ben­hei­ten ein­zu­stel­len. Anders als noch vor ein paar Jahren wird nicht mehr über einen langen Zeit­raum an kom­plet­ten End­lö­sun­gen gear­bei­tet. Statt­des­sen werden Neue­run­gen in der agilen IT-Ent­wick­lung laufend inte­griert und durch Kun­den­feed­back beglei­tet. Auf diese Weise können wir durch­ge­hend über­prü­fen, ob wir noch auf dem rich­ti­gen Weg sind, und unsere Kunden pro­fi­tie­ren von schnel­le­ren Anpas­sun­gen und fort­schritt­li­chen Produkten.

Wei­ter­ent­wick­lung unseres Online-Ban­kings
Gemein­sam mit unserem lang­jäh­ri­gen IT-Dienst­leis­ter haben wir unser Online-Banking in den letzten Monaten kom­plett über­ar­bei­tet und umfas­send moder­ni­siert. Dazu­ge­hö­ri­ge Test­ver­fah­ren haben uns eine zukunfts­wei­sen­de Anwen­dung sowie ein sta­bi­les System bestä­tigt. Bedau­er­li­cher­wei­se kam es zum Jah­res­wech­sel zu uner­war­te­ten Aus­fäl­len bei unserem IT-Dienst­leis­ter. Als Sofort­maß­nah­me haben wir uns dazu ent­schie­den, das bis­he­ri­ge Online-Banking für unsere Kunden wei­ter­hin in Betrieb zu lassen, bis die neue Platt­form eben­falls zuver­läs­sig funk­tio­niert. Der holp­ri­ge Start des neuen Online-Ban­kings führte zu vielen tele­fo­ni­schen Rück­fra­gen und einem stark erhöh­ten Anruf­vo­lu­men. Dieses konnten wir ent­ge­gen unserem eigenen Anspruch nur mit langen War­te­zei­ten bedie­nen. Die Umstel­lung ist nach wie vor der rich­ti­ge und erfor­der­li­che Ver­än­de­rungs­pro­zess. Das neue Online-Banking vereint eine ver­bes­ser­te Bedie­ner­freund­lich­keit inklu­si­ve echter Bar­rie­re­frei­heit mit einer über­sicht­li­chen Struk­tur für alle rele­van­ten bis­he­ri­gen und neuen Funk­tio­nen unter den aktu­el­len tech­ni­schen Fort­schrit­ten und Sicherheitsstandards.

Moder­ni­sie­rung unseres Fili­al­net­zes
Neben unserer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie inves­tie­ren wir auch wei­ter­hin in unsere Präsenz vor Ort. Denn auch wenn das digi­ta­le Angebot weiter zunimmt, bleiben unsere Kom­pe­tenz­zen­tren und Filia­len zen­tra­le Ein­hei­ten unseres Geschäfts­mo­dells. Als Bank für alle Pri­vat­kun­den und den Öffent­li­chen Dienst sind wir in allen Lan­des­haupt­städ­ten sowie aus­ge­wähl­ten Metro­pol­re­gio­nen mit einer Geschäfts­stel­le ver­tre­ten. Dort erwar­tet unsere Kunden eine exzel­len­te Bera­tungs­leis­tung mit indi­vi­du­el­len Lösun­gen. Um das Kun­den­er­leb­nis vor Ort weiter zu ver­bes­sern, werden wir 2022 acht unserer 75 Geschäfts­stel­len mit einem Inves­ti­ti­ons­bud­get von über 3 Mil­lio­nen Euro moder­ni­sie­ren und aus­bau­en. Damit rüsten wir uns für eine Markt­po­si­ti­on als Digi­tal­bank mit bun­des­wei­tem Fili­al­netz und hoch­wer­ti­ger Beratung.

Gefällt mir

Share

Teilen