Featured Video Play Icon

Die Bessere Bank

Pro­mi­nen­te Aner­ken­nung für die BBBank-Bienen

Seit Früh­ling 2020 beher­bergt die BBBank in ihrem Karls­ru­her Haupt­sitz drei Bie­nen­völ­ker. Nun bekom­men die emsigen Honig­samm­ler pro­mi­nen­te Aner­ken­nung: Frau Gisela Splett, Staats­se­kre­tä­rin im Finanz­mi­nis­te­ri­um Baden-Würt­tem­berg, über­nimmt die Paten­schaft für die Bienen.

Baden-Würt­tem­berg gilt als Land der Bienen und Bienen-Fans. Staats­e­kre­tä­rin und Hobby-Imkerin Gisela Splett besitzt selbst Bie­nen­völ­ker und setzt sich für den Schutz und Erhalt der Bienen ein.

„Der Schutz der Bio­di­ver­si­tät geht uns alle an, weil wir auf die Arten­viel­falt und ein intak­tes Öko­sys­tem ange­wie­sen sind. Es freut mich, dass sich so viele Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der BBBank im Projekt Stadt­bie­ne enga­gie­ren und damit auch den Lebens­raum der Bienen in den Blick nehmen“ betont Splett.

Die unent­behr­li­chen Insek­ten über­neh­men eine Schlüs­sel­rol­le in unserem Öko­sys­tem. So erhal­ten sie als Blü­ten­be­stäu­ber die Pflan­zen­welt und sind selbst auch Teil der Nah­rungs­ket­te. Viele Bienen flüch­ten vor Pes­ti­zid­be­las­tun­gen und Mono­kul­tu­ren vom Land in die Stadt. Auf der reich bepflanz­ten BBBank-Dach- terasse und dem nahe gele­ge­nen Karls­ru­her Schloss­gar­ten finden die rund 90.000 BBBank-Bienen beste Lebens­be­din­gun­gen.

Das von einer Mit­ar­bei­te­rin ins Leben geru­fe­ne Umwelt­pro­jekt „Stadt­bie­ne“ fand sofort viele Anhän­ger in der Beleg­schaft. Mehr als 50 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, dar­un­ter auch Imker, kümmern sich um die Bie­nen­stö­cke. Mit einer Webcam kann man das Leben und die Akti­vi­tä­ten der Bienen beob­ach­ten. Ab Herbst 2020 ist der Live­stream auch auf den Nach­hal­tig­keits­sei­ten der Home­page der BBBank zugäng­lich.

„Mit dem Projekt Stadt­bie­ne leistet die BBBank einen Beitrag zur Stär­kung der Bie­nen­po­pu­la­ti­on, das zu unserem Selbst­ver­ständ­nis als nach­hal­ti­ge Bank passt“, sagt Prof. Dr. Wolf­gang Müller, Vor­stands­vor­sit­zen­der der BBBank.

Gefällt mir

Share

Teilen